Restaurierung der Donati-Orgel

Die Orgel der Peter-Pauls-Kirche in Beierfeld zählt zu den wichtigsten erhaltenen barocken Orgeln in Sachsen. Erbaut wurde sie vom Zwickauer Orgelbauer Johannes Jacobus Donati der Ältere (1663-1732). Die Orgel wurde 1728 übergeben und war somit eine der letzten die Donati erbaute.

Donati (früher Donat) gehörte zu einer weitverzweigten Orgelbauerfamilie, die in mehreren Generationen in Leipzig, Zwickau, Altenburg und Glauchau ansässig war. In Sachsen sind neben der Orgel in Beierfeld nur die Orgeln in den Kirchen in Weltewitz (1772) und in Schlunzig (1724) erhalten geblieben.

Die Orgel hatte (hat) ein schönes barockes Gehäuse in Weiß mit Gold und Blau verziert. Um sie unterzubringen wurde ein Stück aus der Decke ausgespart. Ihre kunstvolle Bemalung wurde 1736 von Johann Heinrich Hochmuth getätigt und von Johann Christian Stiehler gestiftet. Der Stifter stammte aus Beierfeld und brachte es in Nürnberg als vornehmer Kauf- und Handelsmann zu ansehnlichen Wohlstand. Die beiden Seitenschilder am Orgelgehäuse beziehen sich auf die gestiftete Bemalung und lauten:

Mein Geliebter
Alles was Odem hat Lobet den Herrn. Psalm CL. v. 6
Solches hat Rühmlich beherztziget Herr Johann Christian Stiehler
Vornehmer Kauff- u. Handelsmann in Nürnberg, gebürtig aber aus
Beyerfeld, welcher dieses Orgelwerk zum Lobe Gottes,
zur heiligen Augenlust und Erweckung der Andacht u. zu einem
geringen Andenken Seiner hat mahlen und zieren laßen.
Anno MDCCXXXVI von Johann Heinrich Hochmuth.
Solange hier mein Gott, dieß Orgelwerk wird klingen,
solange man zugleich Dein Lob wird schön besingen.
Solange laß Dir doch den König, Graff, Gemein
Solange Stiehlers Hauß aufs best empfohlen seyn,
ach schmücke doch mein Gott die Lehrer u. Zuhörer,
mit Geist und Lebenskraft sei Deines Reichs Vermehrer.
Ein jeglich gutes Werk das prange stets für Dir,
die Kirchwohltäter seyn gesegnet für und für.
Samuel Bielinsky, Grimma Misn, Pastor alhier.

Seitenschilder am Orgelgehäuse der Donati-Orgel
Donati-Orgel der Peter-Pauls-Kirche im Jahr 2013

Durch den Kirchenneubau im Jahr 1898 wurde die Peter-Pauls-Kirche kaum noch genutzt und Kirche und Orgel verfielen mehr und mehr.

Der im Jahr 1994 gegründete Kulturhistorische Förderverein Beierfeld e.V. gebot diesem Verfall Einhalt.

Nach dem im Jahr 2006 die Sanierungsarbeiten an der äußeren und inneren Gestalt der Kirche abgeschlossen werden konnten, erfolgt nunmehr die Sanierung der Kulturgüter.

Nachdem die Stadtverwaltung Grünhain-Beierfeld bereits 2006 einen Fördermittelbescheid an das Landratsamt für Denkmalpflege zum 1. Teilabschnitt: Sicherung und Ausbau der Orgel, stellte, wurden nun für 2011 Fördermittel in Aussicht gestellt. In drei großen Etappen erfolgt die Rekonstruktion. Die Komplettierung und Vorfertigung der Gehäuseteile ist ein erster Schritt, der Wiederaufbau des Intruments in der Kirche und die Herstellung der Bespielbarkeit ein nächster. Und zum Schluss folgt die farbliche Gestaltung. Eine Überschlagsrechnung ergab Gesamtkosten von runf 175.000 Euro. Da mit einem weit geringeren Zuschuss von Seiten des Denkmalsschutzes zu rechnen ist, ruft der Kulturhistorische Förderverein Beierfeld e.V. die Aktion ins Leben:

Werden Sie Stifter einer Orgelpfeife des Prospektes der wertvollen Donati-Orgel in der Peter-Pauls-Kirche Beierfeld!

Die Größe der jeweiligen Orgelpfeife richtet sich nach der Höhe der Spende. Die Namen der Stifter mit Bezeichnung der Pfeifen werden dann an bzw. in unmittelbarer Nähe der Orgel angebracht. Selbstverständlich erhalten alle Stifter auch einen „Stifterbrief“ und werden als Ehrengast zur feierlichen Weihe der Orgel eingeladen.

Stifter der Prospektpfeifen der Donati-Orgel der Peter-Pauls-Kirche Beierfeld
Zur Ehre Gottes stifteten:

Ton & Stifter:
b‘‘ Gunda und Gottfried Körner, Grünhain-Beierfeld
h‘‘ Heike Gläser, Grünhain-Beierfeld
c‘‘‘ Johann Schuppan, Grünhain-Beierfeld

Erbaut wurde sie vom Zwickauer Orgelbauer Johannes Jacobus Donati der Ältere (1663 – 1732).
Die Orgel wurde 1728 übergeben und war somit eine der letzten, die Donati erbaute.
Das Instrument wurde seit 2010 von der Firma Vogtländischer Orgelbau Thomas Wolf restauriert und 2015 fertiggestellt.
Die Restaurierung des Orgelgehäuses erfolgte durch die Restauratoren Stenzel & Taubert aus Dresden.
Der Sanierungsumfang belief sich auf 400.000 €.